Thich Nhat Hanh – achtsam arbeiten achtsam leben

Achtsam arbeiten Achtsam leben  – Thich Nhat Hanh

Welch wundervolle Hinweise in der Neuerscheinung aus dem O.W. Barth Verlags, des scheinbar nicht alternden Mönchs, Meditationslehrers, Zen-Meisters, Dichters und des Vertreter eines engagierten Buddhismus, Thich Nhat Hanh.

Wie oft sind wir uns unseres Tuns bewusst, bzw. nicht bewusst? Sind wir DA wenn wir morgens aufwachen, und unseren Tag beginnen, essen, trinken, arbeiten? Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Wo sind wir, wenn wir unsere alltäglichen Dinge erledigen? Wie oft sagen wir: „Ich habe keine Zeit.“ Ohne etwas daran zu ändern?

Thich Nhat Hanh erinnert uns ganz liebevoll, ohne erhobenen Zeigefinger, dass wir uns jederzeit wieder erinnern können, an unsere Anwesenheit im Hier und Jetzt und unsere Präsenz. Dazu sind wir hier. Wir können uns jederzeit eines von ihm empfohlenen Hilfsmittel bedienen. Achtsames Atmen, achtsames Sitzen, achtsames Essen, achtsames Gehen in jeder Stunde unseres Tages können wir uns dazu entscheiden. Und das ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Achtsam sein kann jeder von uns in jedem Moment. Das Wichtige und alles Entscheidende ist, dass man sich einzig und allein auf die Tätigkeit konzentriert, die man gerade ausübt.

Wir können überall Achtsamkeit ausüben, egal wo wir sind und was wir tun. Auch während eines stressigen Arbeitstages ist es besonders zu empfehlen, schließlich verbringen die meisten von uns fast die Hälfte unseres Lebens damit, da ist es angebracht, oder besser sich dort gut zu fühlen. Dort gerne zu sein. Wie wichtig ist es, den Kollegen aussprechen zu lassen, die eigenen Emotionen zu fühlen, zu kontrollieren, inne zu halten und jeder noch so kleinen oder unangenehmen Aufgabe, die volle Aufmerksamkeit zu schenken, trägt zu einem stress – und spannungsfreien (Arbeits-) Alltag bei. Man fühlt sich einfach besser!

Ich empfehle dieses Buch gerne und hoffe dass sich viele von uns, erinnern wie einfach es ist, sein Leben zu genießen und sich seiner Schöpferkraft bewusst zu sein.

„Selbst ein einziger Moment in Achtsamkeit kommt allen Lebewesen zugute“ Thich Nhat Hanh

Gehen Sie achtsam mit sich und anderen um. Ich wünsche viel Freude und Erfüllung dabei.

Anna Ulrich

Hinterlasse einen Kommentar