Kopflos ins Herz

Kopflos ins Herz: Mein Weg in eine größere Dimension des Menschseins (Gebundene Ausgabe)

von Thomas Müller

Thomas Müller steht für die dynamische Entfaltung unseres Selbst. Unseren Wesenskern zu erkennen und ihm gemäß unser Leben zu gestalten. Er beschreibt seinen Weg detailliert in
„Kopflos ins Herz – Mein Weg in eine größere Dimension des Menschseins“. In ihm nimmt er seine Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Reise in seine Vergangenheit und beschreibt offen und authentisch, wie aus dem einstigen Workaholic ein glücklicher, gesunder, lebensfroher und sinnerfüllter Mensch geworden ist, der in dem, was er heute tut, wesentlich mehr Freude und Befriedigung erfährt, als es je zuvor der Fall gewesen war. Er weiß, dass allen Menschen ein solches Leben offen steht und schildert anschaulich, dass weit mehr möglich ist als das, was wir uns in der Regel vorstellen können.
Den überwiegenden Teil seines Lebens hatte Thomas Müller auf beruflichen Erfolg gesetzt. Die erste Stufe seiner Karriereleiter bestieg er bereits mit 18 Jahren, als er seine erste eigene Firma gründete. Im Laufe der Jahre entwickelte sich sein beruflicher Erfolg, jedoch bemerkte er dabei kaum, dass er sein Leben ausschließlich dem Beruf unterordnete. Stress, Zeit- und Leistungsdruck, mangelnde Bewegung und ungesunde Ernährung forderten mehr und mehr ihren Tribut. Bereits in jungen Jahren erlitt er einen Herzanfall, dem er aber keine nennenswerte Bedeutung beimaß. Gesundheitliche Probleme nahm er als Preis für seinen Erfolg in Kauf und verfolgte weiterhin seine beruflichen Ziele.
Wie er heute weiß, hatte er nicht nur seine körperlichen Beschwerden ignoriert, sondern auch zahlreiche andere Hinweise seiner Seele, sein Verhalten zu überdenken und die Marschrichtung zu ändern. Mit der Zeit lief auch im Privatleben immer mehr schief und der Körper wurde durch den ständigen Stress ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Dennoch hielt er an seiner Lebensphilosophie fest und wäre wohl nie von sich aus auf die Idee gekommen, dass daran grundsätzlich etwas nicht stimmen könnte. Umso dankbarer ist er bis heute einem Unternehmensberater, der ihm die Teilnahme an einem DES-Seminar mit Harald Wessbecher empfahl.
Lebensverändernde Begegnung
Eigentlich folgte Thomas dem Rat seines Beraters nur, um die lästigen gesundheitlichen Probleme loszuwerden, um sich noch intensiver für seinen beruflichen Erfolg engagieren zu können. Da er angenommen hatte, dass seine körperlichen Symptome stressbedingt seien, hoffte er, in dem Seminar hilfreiche Methoden zum Stressabbau zu erlernen. Doch während dieses Seminares musste er sehr bald erkennen, dass es nicht nur um Stressabbau ging, sondern dass er sein gesamtes Leben neu ausrichten musste, wenn er nicht auf einen weiteren Herzinfarkt zusteuern wollte.
Er wurde immer unsicherer, während er Haralds Ausführungen folgte und musste sich schließlich eingestehen, dass er sein Leben dem Beruf nicht nur untergeordnet, sondern es förmlich geopfert hatte. Für Werte wie Freude, Genuss, Herzlichkeit, Spaß, Begeisterung, Geselligkeit, Lachen u.v.a.m. war kein Platz mehr in seinem straff durchorganisierten Tag gewesen. – Hatte er überhaupt noch gelebt?
Welche Rolle spielen Sie in Ihrem Leben?
Je länger er über Haralds Worte nachdachte, desto deutlicher erkannte Thomas, dass er in seinem Leben gar nicht mehr vorgekommen war. Er hatte Verpflichtungen erfüllt, war von Termin zu Termin gehetzt, hatte quasi rund um die Uhr gearbeitet, doch welche Rolle hat er – er ganz persönlich in diesem Szenario gespielt? Was wollte er überhaupt? Wofür konnte er sich begeistern? Was waren seine Herzenswünsche? Wofür wollte er sich Zeit nehmen? Er begriff: Es war an der Zeit, die Reißleine zu ziehen, sein Leben zu verändern und sich um sich selbst zu kümmern. Schließlich bedeutet DES ja „Dynamische Entfaltung des Selbst“.
Er setzte nun nicht mehr auf beruflichen, sondern auf persönlichen Erfolg – und damit auf Werte wie Glück, Freude, Gesundheit, Liebe, Freiheit, Achtung und Respekt. Da er spürte, dass die DES-Methode maßgeblich dazu beitragen konnte, sein Leben zu verändern, nahm er an so vielen Veranstaltungen mit Harald wie nur irgend möglich teil. Im Laufe der Zeit entstand eine enge Freundschaft zwischen den beiden Männern, die sich noch vertiefte, als Thomas zwei Jahre später seine Stellung als Geschäftsführer kündigte, um fortan mit Harald zusammenzuarbeiten. Rund zehn Jahre später gründete Harald gemeinsam mit Freunden die Akademie für Wesenspsychologie. Auch Thomas war eines der Gründungmitglieder.

Ausbildung zum DES-Mentor

Sie arbeiteten insgesamt fast 14 Jahre Seite an Seite. In dieser Zeit vermittelte Harald Thomas sein Wissen und befähigte ihn dazu, dieses Wissen weiterzugeben und DES-Mentoren auszubilden. Es war sein tiefer Wunsch, dass diese Ausbildung auch nach seinem Wechsel auf eine andere Seins-Ebene weiterhin angeboten wird und das war und ist auch Thomas’ Herzenswunsch. Harald hatte ihn auf seine ganz eigene Art geschult und ihm den Raum und die Zeit gegeben, sich in seine künftige Rolle als Ausbilder hinein zu entwickeln. Die Teilnahme an hunderten von Vorträgen, Seminaren, Ausbildungen und das enge Miteinander mit Harald trugen ebenfalls dazu bei, dass Thomas seine Arbeit heute in seinem Sinne fortführt.

Als er die Ausbildung in der Akademie für Wesenspsychologie übernahm, war ihm klar, dass er Harald weder imitieren will noch kann, denn jeder Mensch ist einzigartig. So gibt er auf seine eigene Art und Weise die DES-Inhalte weiter. Im Zentrum steht für ihn die Herzenshaltung einem jeden Menschen gegenüber: feinfühlig, behutsam, empathisch und voller Respekt.

Menschen inspirieren

Zudem möchte er Menschen teilhaben lassen an der selbst wieder gewonnenen Lebensfreude, Kraft und Energie. Sein Leben ist heute so viel bewusster, intensiver und erfüllter, dass es ihm ein Herzensbedürfnis ist, den Weg dorthin so vielen Menschen wie nur irgend möglich aufzuzeigen. Seine Vision ist es, durch die Ausbildung vieler DES-Mentoren einen Beitrag zu leisten für eine bewusstere Gesellschaft, die getragen wird von Werten wie Achtung und Respekt, von einem harmonischen Miteinander und in der beruflicher Erfolg aus Freude erwächst.

Ich empfehle das flüssig leicht geschriebene Buch.
Anna Ulrich

Hinterlasse einen Kommentar